Archiv

The Universe Before the Hot Big Bang

Können wir herauszufinden, was vor und während des Urknalls, durch den unser Universum entstand, passierte? Mit dem Large Hadron Collider (LHC) am CERN in Genf können wir Bedingungen herstellen, die winzige Sekundenbruchteile nach dem Urknall bestanden. Valery Rubakov wird in seinem Vortrag über die Möglichkeit sprechen, noch einen Schritt weiter zu gehen.

Unser Sonnensystem entstand vor etwa 5 Milliarden Jahren aus einer gewaltigen dunklen Wolke aus Gas und Staub. Ihrem heißen Ursprung ging der Kollaps einer interstellaren Gaswolke voraus. Hat sich vor dem Beginn des Universums, dem „hot Big Bang“, etwas Ähnliches ereignet?

Valery Rubakov ist Wissenschaftler am Institut für Kernforschung (INR) der Russischen Akademie der Wissenschaften in Moskau. Seit 1997 ist er Mitglied der russischen Akademie der Wissenschaften. 2015 wurde er in die American Academy of Arts and Sciences aufgenommen.

Sprache: Englisch

In der Reihe Vorbilder

Zurück zur Übersicht

Veranstaltungsdetails:

Datum: 18.11.2016

Uhrzeit: 20:00

Thema:

Valery Rubakov