Archiv

Uwe Ritzer

Rekordtemperaturen, sinkende Grundwasserspiegel, ausgetrocknete und versiegelte Böden, Flutkatastrophen. Wasser wird auch bei uns zunehmend zum raren Gut. Schon heute entnehmen Industrie, Landwirtschaft und Haushalte mehr, als natürlich nachkommt. Doch noch spricht kaum jemand über die Folgen dieser Notlage und die Verteilungskämpfe, die bereits jetzt hinter den Kulissen zwischen Unternehmen und Kommunen stattfinden. Der renommierte Investigativ-Journalist Uwe Ritzer zeigt, was heute geschehen muss, damit unsere Wasserversorgung auch morgen noch gewährleistet werden kann. Ein längst überfälliger Weckruf an Politik und Verbraucher.

Uwe Ritzer, geboren 1965, ist Wirtschaftskorrespondent der Süddeutschen Zeitung und wurde als Investigativreporter u. a. für seine Berichte über krumme Geschäfte in der Energiewirtschaft bekannt. Für seine Arbeit wurde er bereits mehrfach ausgezeichnet, darunter mit dem Henri-Nannen-Preis und dem Helmut-Schmidt-Journalistenpreis.

Im Rahmen des International Science Festival – Geist Heidelberg

Zurück zur Übersicht

Veranstaltungsdetails:

Datum: 19.10.2023

Uhrzeit: 20:00

Thema:

Zwischen Dürre und Flut

DAI- Mitglied werden