Der Mensch – Evolution ...11.10.2024

Josef H. Reichholf

Der Mensch ist etwas Besonderes. Mit acht Milliarden über den ganzen Globus verteilten Individuen ist er so erfolgreich wie keine …
Künstliche Intelligenz – dem ...17.10.2024

Manfred Spitzer

Das Jahr 2023 markiert den Beginn einer neuen Epoche in der Menschheitsgeschichte: Erstmals wird künstliche Intelligenz z. B. durch ChatGPT …
Eröffnung von Geist Heidelberg
Zukunftswelten18.10.2024

Patrick Cramer

Werden wir alternative Energiequellen erschließen und so die Klimakatastrophe abwenden können? Werden unsere Demokratien die Herausforderungen durch neue Kommunikationsformen und …
Hoffnung22.10.2024

Jonas Grethlein

„Die ‚Hoffnung‘ ist ein Federding / Das in der Seele hockt / Und Lieder ohne Worte singt.“ Was die Dichterin …
Vom Glück des Zuhörens23.10.2024

Lisa Federle

Lisa Federle ist eine Ärztin, die hinschaut, nachfragt und seit vielen Jahren ihre PatientInnen, deren Schicksale und Lebensträume begleitet. Bei …
Astroseismologie24.10.2024

Conny Aerts

Unsere Sonne zittert – und viele andere Sterne auch. Diese Schwingungen gehen durch den gesamten Stern und lassen sich messen. …
Nobelpreisträger
Warum wir sterben25.10.2024

Venki Ramakrishnan

Der Tod ist so beängstigend, dass wir den Gedanken daran meist unser Leben lang verdrängen. Dabei ist er unaufhaltsam – …
Geister der Gegenwart30.10.2024

Wolfram Eilenberger

Winter 1949: Theodor W. Adorno kehrt aus den USA ins zerstörte Frankfurt zurück, Paul K. Feyerabend kriegsversehrt nach Wien. Wunderkind …
Nobelpreisträger
Katalyse für unsere Welt07.11.2024

Benjamin List

Die Katalyse ist eine unglaublich faszinierende Wissenschaft. Bei der Entwicklung von Katalysatoren, welche den Weg für die Umwandlung von Substraten …
Wissenschaft und ­Gesellschaft08.11.2024

Harald Lesch

Klimawandel, Coronavirus, 5G-Strahlung – wissenschaftliche Diskurse polarisieren aktuell die Gesellschaft enorm. Obwohl der Zugang zu Wissen durch das Internet so …
Geschichte und Migration im ...09.11.2024

Johannes Krause

Migration ist kein Phänomen der Neuzeit. Über frühe Wanderungsbewegungen ist allerdings wenig bekannt. Der Biochemiker und Paläogenetiker Johannes Krause arbeitet …
Die neue Aufklärung10.11.2024

Markus Gabriel

Der 300. Jahrestag von Immanuel Kant, dem Vater der Aufklärung, gibt Anlass zu einer Bestandsaufnahme: Von welchen Werten lassen wir …
Energieträger der Zukunft12.11.2024

Andrew Moore

Unser gesamtes Ökosystem beruht auf Kohlenstoff­verbindungen. Trotzdem arbeiten heute viele daran, kohlenstoffbasierte Energieträger abzuschaffen. Laut dem Bio­chemiker Andrew Moore ist …
Optogenetik und der Verlust ...14.11.2024

Peter Hegemann

Als der Biophysiker Peter Hegemann untersuchte, wie Algen auf Licht reagieren, war nicht absehbar, dass er damit HirnforscherInnen ein völlig …
Ähren im Wind15.11.2024

Julian Nida-Rümelin

Julian Nida-Rümelin hat Philosophie nie aus dem Elfenbeinturm betrieben, sondern sich immer eingemischt – mutig, engagiert und leidenschaftlich. Gleichzeitig ist …
Nobelpreisträgerin
Schönheit der Tiere17.11.2024

Christiane Nüsslein-Volhard

Darwins Theorie zum ‚Survival of the Fittest‘ besagt: In der Natur überleben die Art und das Individuum, die sich am …
Neurotechnologie: Wenn Gehirne & ...20.11.2024

Surjo R. Soekadar

Unser Gehirn bringt all das hervor, was uns als Menschen ausmacht: unsere Gedanken, Gefühle und sämtliche Handlungen. Mittels Neurotechnologie ist …
Wie wir uns vor ...21.11.2024

Holger Krag

Herumfliegende Trümmer im All sind ein Problem. Aktuell befinden sich mehr als eine Million vom Menschen gemachte Objekte im Erdorbit, …
Mathematik für Augen, Hände ...22.11.2024

Jürgen Richter-Gebert

Mathematik ist abstrakt und unverständlich – das muss nicht so sein! Oftmals ist es möglich, durch geschickte Visualisierung mathematische Phänomene …
Who cares? – Netzwerken ...23.11.2024

14. Empathie-Konferenz

Gemeinsinn ist ein sechster, sozialer Sinn, der darauf baut, dass der Mensch mitfühlend, solidarisch, respektvoll, brüderlich und schwesterlich mit anderen …
Bleibefreiheit25.11.2024

Eva von Redecker

Selten wurde Freiheit so intensiv diskutiert wie in der Pandemie: die Freiheit zu reisen, sich uneingeschränkt zu bewegen, Menschen dort …
Der Ursprung des Menschen – ...27.11.2024

Henrik Kaessmann

Seit dem Ursprung des Lebens vor etwa 3,5 Milliarden Jahren ist eine erstaunliche Vielfalt von Organismen entstanden – von einfachen …
Faltung der Welt28.11.2024

Anders Levermann

Wir befinden uns am Ende des Zeitalters der Expansion – und wir brauchen eine Idee für den nächsten großen Schritt. …
There's no such thing ...29.11.2024

Mai Thi Nguyen-Kim

Über die Bedeutung von Reichweite und Aufmerksamkeit für Wissenschaftsjournalismus und Wissenschaftskommunikation. Wissenschaftskommunikation unterliegt einem ‚Aufmerksamkeitsparadoxon‘. Auf der einen Seite gilt: …
Nobelpreisträger
Medizin nach Maß30.11.2024

Aaron Ciechanover

Wenn Verpackungen einen Grünen Punkt haben, wissen wir: Das ist Müll für die gelbe Tonne. Ähnlich funktioniert auch die Müllabfuhr …
Kontinent ohne ­Eigenschaften01.12.2024

Peter Sloterdijk & Florian Schroeder

Peter Sloterdijk im Gespräch mit dem Kabarettisten Florian Schroeder über eine Analyse Europas. Was ist Europa? Über unseren Kontinent sind …
Glauben Sie nicht alles, ...04.12.2024

Martin Korte

Wir alle neigen zu dummen Entscheidungen. Manchmal vereinfachen wir die Welt zu sehr, aber komplizieren sie an vielen Stellen zugleich. …
Prognosen: Vergangenheit und Gegenwart ...05.12.2024

Alyssa A. Goodman

Der Mensch ist das einzige Lebewesen, das sich Sorgen um die Zukunft macht. Wir wenden enorm viel Zeit, Energie und …
Neue Erkenntnisse aus dem ...06.12.2024

Mark McCaughrean

Nach über drei Jahrzehnten Entwicklung, Konstruktion und Testläufen startete das James-Webb-Weltraumteleskop im Dezember 2021 seine lange Reise in die Erdumlaufbahn. …
Sloth!07.12.2024

Lucy Cooke

Wir leben in einer hektischen Welt, in der Geschwindigkeit und Stress idealisiert werden. Doch diese Schnelllebigkeit erschöpft nicht nur uns, …
Bitch07.12.2024

Lucy Cooke

Was bedeutet es, dem weiblichen Geschlecht anzugehören? Lange wurde das Weibliche in der Wissenschaft auf das Mütterliche, das Aufopfernde, das …
Hannah Monyer, Wolf Singer ...11.12.2024

Neue Welt – Neue Weltbilder?

Die Welt wird immer komplexer und auch unsere Weltbilder müssen sich ständig an neue Umstände anpassen. Dabei wird die Sehnsucht …
Die Physik des Fußballspiels13.12.2024

Metin Tolan

„So ist Fußball. Manchmal gewinnt der Bessere.“ Was Lukas Podolski nach der WM-Niederlage 2006 zerknirscht bekannte, beweist der Physiker Metin …
Virtuelle Welten und simulierte ...14.12.2024

Realität & Virtualität

Die Unterscheidung von Wirklichkeit und Schein, von Virtualität und Realität ist für den Menschen und seine Sicht der Welt von …
Finale von Geist Heidelberg
Was es bedeutet, links ...15.12.2024

Eva Illouz

Jahrelang sah sich Eva Illouz an der Seite der progressiven Linken und glaubte, ihr politisches Lager gut zu kennen – …

Keine Veranstaltung vorhanden

Vergangene Veranstaltungen

Keine vergangene Veranstaltung vorhanden

Zum Archiv

DAI- Mitglied werden