Bausteine des Lebens07.12.2022

Eileen Furlong

Als das Genom endlich entschlüsselt wurde, geisterte in der Öffentlichkeit die Meinung umher, die Menschheit würde jetzt alles wissen, was …
Günther Hasinger08.12.2022

Wie das Webb-Teleskop die Welt enträtselt

Vor fast genau einem Jahr, am Weihnachtstag 2021, startete die teuerste und komplexeste Mission der Raumfahrtgeschichte: das James-Webb-Weltraumteleskop, das größte …
muss leider entfallen
Bilanz eines Forschers11.12.2022

Kurt Flasch

Die Welt bezeichnete ihn einmal als „Deutschlands brillantesten Philosophiehistoriker“, die Süddeutsche Zeitung als „urbansten philosophischen Schriftsteller Deutschlands“. Kurt Flasch gilt …
Wolfgang Prinz13.12.2022

Bewusstsein erklären

Bewusstsein erklären – was heißt das und wie geht das? Die zentrale Idee von Wolfgang Prinz, die in diesem Buch …
From Fear to Resentment14.12.2022

Eva Illouz

Eva Illouz kommentiert bereits seit Jahrzehnten die innere emotionale Verfasstheit unserer westlichen Gesellschaft. Bei Geist Heidelberg widmet sie sich dem …
Christof von Kalle, Giovanni ...15.12.2022

Ewig leben oder überleben?

Die Mehrfachkrisen unserer Zeit fordern die Wissenschaft gerade hinsichtlich ihrer Fortschritts- und Zukunftsvorstellungen heraus. Auf der einen Seite geht es …
Lesung aus dem Gesamtwerk16.12.2022

Navid Kermani

„Wenn er das Wort ergreift – oder den Füllfederhalter zückt – dann liest (oder hört) man genau (hin): Navid Kermani …
Lesungen & Gespräche17.12.2022

Navid Kermani

Nach Navid Kermanis Lesung aus seinem literarischen Gesamtwerk am Vorabend (Fr, 16. Dezember, 20 Uhr) stehen heute Reportagen, Lesungen und …

Keine Veranstaltung vorhanden

Vergangene Veranstaltungen

Philosoph zu Pferde16.09.2022

Mit Montaigne auf Reisen

Nach Italien, über die Schweiz und Deutschland – Michel de Montaigne beschrieb seine Reise zu Pferde 1580 bis 1581 im …
Das ideale Internet22.09.2022

Vinton Cerf

Wie garantieren wir in der Zukunft digitale Integrität? Welche Schritte müssen wir unternehmen, um auf multilateraler Ebene und hinsichtlich einer …
Komplex denken – mit ...04.10.2022

Henning Beck & Gert Scobel

Das menschliche Gehirn ist nicht einfach ein „Lernapparat“. Um Wissen aufnehmen zu können, muss es die Komplexität der Welt reduzieren …
Bi – Vielfältige Liebe ...05.10.2022

Julia Shaw

Viele Menschen fühlen sich zu mehr als einem Geschlecht hingezogen. Und trotzdem bekennen sich nur wenige dazu. Julia Shaw widmet …
Klick06.10.2022

Gerd Gigerenzer

Was genau zeichnen die smarten Geräte bei uns zu Hause auf? Gehört dem autonomen Fahren die Zukunft? Und wie groß …
Lernen – aber wie?07.10.2022

Jens Brandenburg und Mathias Greffrath

Das DAI Heidelberg hat sich dem lebenslangen Lernen verschrieben und widmet sich mit seinem Wissenschaftsfestival Geist Heidelberg den drängenden Fragen …
Neun globale Krisen und ...11.10.2022

Unsere Überlebensformel

Klimawandel und Abholzung der Regenwälder, Konsumexplosion und Vermüllung der Meere – all das bedroht die Vielfalt des Lebens auf der …
Gedankenlesen aus Sicht der ...12.10.2022

Fenster ins Gehirn

Was früher auf Jahrmärkten von Scharlatanen angepriesen wurde, wird in den bildgebenden Verfahren der Hirnforschung heute schon Realität. Allerdings ist …
Wie lange noch?13.10.2022

Der Wald

Das Heidelberger Schloss ohne seinen Wald? Der Ort der Romantik mit kahlen Bergen? Am Ende – Heidelberg als „Glatze mit …
Donatella Di Cesare14.10.2022

Entfällt: Philosophie der Migration

Im neuen Zeitalter der Mauern und Grenzen, in einer mit Internierungslagern für Flüchtlinge übersäten Welt spricht sich Donatella Di Cesare …
Synthetische Biologie zwischen Innovation ...18.10.2022

Künstliches Leben – die zweite Natur?

Was noch vor dreißig Jahren wie Science-Fiction klang, ist heute schon Wirklichkeit. Mittels Genomdaten wurden lebensfähige, künstliche Mikroben hergestellt. Auch …
Josef Reichholf20.10.2022

Über Grenzen

Woher kommen eigentlich Grenzen? Sind sie bloß aberwitzige Erfindungen der Menschen? Als Zoologe weiß Josef H. Reichholf von absurden Grenz-Phänomenen …
Wie eine Familiendynastie die ...23.10.2022

Imperium der Schmerzen

Barocke Privatleben, erbitterte Verteidigungsschlachten, machiavellistische Manöver in Gerichtssälen, Korruption – das große, verstörende Porträt der Sackler-Familie, die sich als Philanthropen …
George Church24.10.2022

Radical Research

Als „originellster Genforscher der Welt“ geht George Church der Ruf der Einmaligkeit voraus – kühn, genial, vielleicht auch skrupellos. Seine …
Was ist Gold?30.10.2022

Klaus Blaum

Kultobjekt, Währung, Schmuck – Gold, das begehrteste Metall der Menschheit. Doch woher kommt es? Alles irdische Gold lag ursprünglich im …
Peter Fratzl03.11.2022

Die Natur als Vorbild der Technik

Der große Bereich der Materialforschung ist ein neues Feld innerhalb Geist Heidelbergs. Natürliche Materialien wie Holz, Knochen, Muschelschalen, Glasschwämme, Proteinfasern …
Empathie: Indikation, Risiken und ...04.11.2022

Empathie in stürmischen Zeiten – Empathie-Konferenz-Tag 1

Mit der Bedeutung, die ihr im umgangssprachlichen Gebrauch, vorzugsweise als eine Art Weichspüler, zugeschrieben wird, hat die wissenschaftliche Definition der …
12. Empathie-Konferenz – Tag ...05.11.2022

Empathie in stürmischen Zeiten – Empathie-Konferenz – Tag 2

Empathie in ihrer medizinisch-psychologischen, aber auch in der gesellschaftlichen Praxis zu bewerten, dem gilt dieses Symposion. Es sind Fragen nach …
Martin Wikelski06.11.2022

Das „Internet der Tiere“

Das Aufzeichnen der natürlichen Verhaltensweisen von Tieren hat sich stark gewandelt. Wo bisher stundenlanges Beobachten nötig war, lassen sich heute …
Moritz Mall07.11.2022

Zellen in der Identitätskrise

Mit der Entdeckung, dass Hautzellen sich auf direktem Wege in Gehirnzellen umwandeln lassen, ist bewiesen, dass die „Identität“ unserer Körperzellen …
Warum man das Bewusstsein ...08.11.2022

Kann KI Bewusstsein?

Bewusstsein – das Gefühl, lebendig zu sein – definiert Christof Koch als bewusstes Erleben, vom Alltäglichsten bis zum Außergewöhnlichsten. Doch …
Iain Couzin09.11.2022

The Geometry of Decision Making

Eine zentrale Herausforderung für Tiere ist die Wahl zwischen räumlich verteilten Optionen – sei es die Entscheidung zwischen potenziellen Nahrungsquellen, …
Johannes Clevers10.11.2022

Organoids to Model Human Disease

Die historische Abhängigkeit der biologischen Forschung von der Verwendung von Tiermodellen hat es manchmal erschwert, Fragen zu beantworten, die spezifisch …
Energiewende in Bürgerhände!11.11.2022

Harald Lesch

Steigende Temperaturen, Hochwasser, Dürren – unsere Erde steht kurz vor dem Kollaps. Wir Menschen bleiben vom voranschreitenden Klimawandel nicht verschont: …
Golden Rice12.11.2022

Sir Richard Roberts

Über Gentechnik wird seit Jahren debattiert – wo die einen schwerwiegende Konsequenzen durch den Eingriff des Menschen in die Natur …
Wenn Worte nicht helfen12.11.2022

Update Musiktherapie

Immer dann, wenn Menschen sich mit Sprache allein nicht verständigen können oder schwer zugänglich sind, ist Musiktherapie ein Mittel der …
Der Mensch als Tier13.11.2022

Markus Gabriel

Um unsere drohende Selbstausrottung zu verhindern, müssen wir Menschen lernen, damit zu leben, dass wir Tiere sind und niemals imstande …
Eckart Altenmüller15.11.2022

Sprache und Musik bei Mensch und Tier

Die Forschung zeigt, dass Mensch und Tier emotional „gestimmt“ sind. Doch ein wichtiges Unterscheidungsmerkmal ist, dass der Mensch zwei Kommunikationssysteme …
Erkennen, bewerten, handeln, erinnern17.11.2022

Dein Immunsystem

Sensation: Ein Schweineherz wurde jüngst einem Menschen eingepflanzt. Eine große Aufgabe auch für das Immunsystem des Patienten. Denn: Das Immunsystem …
Unsichtbare Supermasse18.11.2022

Reinhard Genzel

„Die allgemeine Relativitätstheorie muss irgendwann einmal falsch sein.“ – Davon ist der weltweit anerkannte Galaxienforscher Reinhard Genzel überzeugt. Mit eigens …
Was ist Leben?19.11.2022

Sir Paul Nurse

Was ist Leben? Und was bedeutet die Antwort auf diese Frage für die Herausforderungen, denen sich die Menschheit heute gegenübersieht …
Kernfusion – eine sichere ...20.11.2022

Der Sonnenofen

International Thermonuclear Experimental Reactor (ITER): die weltweit größte Kernfusionsanlage – ein Jahrhundertprojekt und gemeinsames Forschungsvorhaben von 35 Nationen. Ziel des …
Warum Evolutionstheorie und Gentechnik ...22.11.2022

Biologische Intelligenz

Können wir Arten vor dem Aussterben retten, indem wir ihre Gene optimieren? Können wir gentechnisch veränderte Pflanzen erzeugen, die jederzeit …
Micro/Nano robotics24.11.2022

Robotics and AI in Healthcare

Künstliche Intelligenz hat bereits jetzt einen großen Einfluss auf viele Aspekte unseres Alltagslebens. Doch was bedeuten Robotik und künstliche Intelligenz …
Does Time Pass?27.11.2022

George Ellis 

Viele Physiker behaupten, wir leben in einem unveränderlichen, vierdimensionalen Blockuniversum, das sich nicht weiterentwickelt und in dem Vergangenheit, Gegenwart und …
Zeit, Einstein und die ...29.11.2022

William Phillips

Zu Beginn des 20. Jahrhunderts veränderte Einstein unser Denken über Zeit. Jetzt, Anfang des 21. Jahrhunderts, wird die Zeitmessung durch …
Homo Hybris: Erfolgs- oder ...30.11.2022

Johannes Krause

Die Menschheit am Scheideweg: Hat unsere Spezies eine Zukunft? In atemberaubendem Tempo haben die Menschen den Planeten ihren Bedürfnissen unterworfen. …
Der Wettkampf um die ...01.12.2022

Wolf Singer und Hannah Monyer

„Eine Stubenfliege stellt jeden Roboter in den Schatten!“ (Wolf Singer) Die Forschungen und Entwicklungen von künstlicher Intelligenz schreiten immer weiter …
Wer noch kein Grau ...04.12.2022

Peter Sloterdijk

Peter Sloterdijk hat sein Meisterwerk verfasst. Die Medien zeigten noch nie solch einen Überschwang. Den Titel seines Buches hat er …
Jens Soentgen05.12.2022

Staub

Wenn wir über Staub sprechen, gibt es meist ein Problem: Hausstaub löst Allergien aus, Feinstaub belastet die Stadtluft, Aerosole transportieren …
Artensterben, Klimawandel, Pandemien06.12.2022

Biodiversität

Wie hängen das Artensterben und die Vernichtung von Ökosystemen mit der gegenwärtigen Pandemie und der steigenden Wahrscheinlichkeit zukünftiger Pandemien zusammen? …

Zum Archiv

DAI- Mitglied werden